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Inhaltsverzeichnis

6.1 Außenwerbung
6.2 Ladentüren
6.3 Fahrstuhl
6.4 Rolltreppe
6.5 Kühltruhen
6.6 Einkaufstüten
6.7 Verpackungstüten
6.8 Nachfüllpackungen
6.9 Miniverpackungen
6.10 Regionale Produkte
6.11 Tiefkühlkost
6.12 Lebensmittelüberfluss
6.13 Dauerwerbesendung im Laden
6.14 Shoppen im Internet

6.1 Außenwerbung

Um die Aufmerksamkeit der Kundschaft zu erregen, wird elektrischer Strom zum Animateur ständigen Geblinkes, Geblitzes und permanenter Bewegung.
Diese Dauerberieselung stumpft ab.
Fahnen, Banner oder Drehtafeln schaffen eine Alternative.
aussenwerbung 
Vorteile windbetriebener Werbung:
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6.2 Ladentüren

Geschäfte zeigen sich gern als offenes Haus zum ungehinderten Einkaufsbummel.
Türen sind da nur im Weg.
Insbesondere im Winter läuft dann die Klimaanlage heiß, um den Kälteeinbruch vor die Tür zu weisen.
Würde jemand privat so zu Hause verfahren, müsste er sich den Spruch „wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein“ gefallen lassen.

ladentuer 
Vorteile geschlossener Türen im Winter:

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6.3 Fahrstuhl

Fahrstühle sind vor allem als Lastenaufzüge eine segensreiche Erfindung.
Doch manche Nutzer scheinen sich selbst als Last zu empfinden.
Zwei bis drei Stockwerke sollte man seinem Körper schon zutrauen, oder erstmal mit ein paar Stufen wieder anfangen.

fahrstuhl 
Vorteile Treppensteigen:
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6.4 Rolltreppe

Die Überlegungen zur Rolltreppe sind analog zum Fahrstuhl, insbesondere, wenn sie sich nur auf Anforderung bewegt.
Läuft sie jedoch endlos oder sind Sie gerade mit dem Kegelclub unterwegs, dann benutzen Sie die Rolltreppe auch ohne schlechtes Gewissen,
weil so der ohnehin fällige Stromverbrauch und CO2-Ausstoß effektiver genutzt wird.

Rolltreppenbetreiber sollten zumindest einen Betrieb nur auf Anforderung installieren und Endlosläufe vermeiden.
Verschleiß und Betriebskostennehmen ab.
rolltreppe 
Vorteile Treppensteigen:
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6.5 Kühltruhen

Niemand benutzt zuhause einen türlosen Kühlschrank.
Es wäre schon viel Energie gespart, würden im Laden alle Kühltruhen mit Sichttüren versehen werden.
Die aufwändige Kühl- und Lüftungstechnik führt zu vermeidbarem CO2-Ausstoß.

Der Verbraucher kann daran wenig ändern.
Sein Beitrag besteht darin, die vorhandenen Sichttüren und Schiebefenster mit Verstand zu bedienen.
Ein langes Suchen, Befühlen, Auswählen der Ware bei geöffneter Kühltruhe sollte tabu sein.
 
Vorteile schnellen Öffnens und Schließens der Kühltruhe:
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6.6 Einkaufstüten

Jedes Geschäft möchte aus Werbegründen seine eigenen Einkaufstüten befüllen.
Selbst innerhalb des gleichen Kaufhauses bekommt man an jeder Kasse eine neue Tüte, obwohl die vorherige noch gar nicht gefüllt ist.
Wir waren da schon mal weiter. In den 1980er Jahren brachte man seine eigenen Taschen mit.

Es gilt wieder, das Gehirn einzuschalten und den Mund aufzumachen: „Nein danke, ich brauche keine Tüte.“
Mehr Aufwand haben Sie nicht.
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Vorteile weniger Einkaufstüten:

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6.7 Verpackungstüten

Schauen Sie sich wahlweise Bananen, Parfüm oder eine Druckerpatrone einmal genau an.
Sie werden (überrascht?) feststellen, diese sind bereits durch Schale, Schachtel oder Plastikhülle gut verpackt.
So können sie auch in den Einkaufwagen oder –korb gelegt werden.
Oder Sie nehmen die Tüte vom letzten Tomateneinkauf wieder mit und füllen Sie erneut mit Gemüse. Der alte Preisausdruck wird einfach überklebt.

Dies gilt für viele Einkaufsartikel, warum also noch eine extra Verpackungstüte?
Und muss ein Dreirad noch unbedingt in eine kaum passende Tüte?
 verpackungstuete
Vorteile des Tütenverzichts:
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6.8 Nachfüllpackungen

Für viele Dinge wie Gewürze, Reinigungsmittel, Shampoo, Druckertinte usw. gibt es Nachfüllpackungen. Diese sind bei gleicher Inhaltsmenge aufgrund der einfacheren Verpackung meist auch noch leichter (z.B. erster Einkauf Gewürzstreuer aus Glas, dann Nachfüllpack aus Kunststofffolie).

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Vorteile Nachfüllpackung:
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6.9 Miniverpackungen

Besonders im Süßigkeitensektor stellt man immer wieder fest, dass die Süßigkeit in einer kleinen Verpackung steckt, die sich wiederum in der Großverpackung befindet.
Werbetechnisch wirkt dies niedlich, appetitlich und hygienisch.

Die doppelte Verpackung ist jedoch ein wahres Hindernis für alle schnellen Naschkatzen.
Oft gibt es im Regal nebenan das Produkt auch ohne extra Umhüllung direkt im Großbeutel verpackt.
Das Gehirn muss nur die Augen schwenken lassen und die Hand zum überlegten Zugreifen dirigieren.

  miniverpackung
Vorteile Einfachverpackung im Großbeutel:
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6.10 Regionale Produkte

Dass Produkte aus der näheren Umgebung nur kurze Strecken transportiert werden müssen, macht es einfach, hier Energie zu sparen.
Im Zweifel achten Sie einfach auf die Herkunftsetiketten.
Auf Molkereiprodukten finden Sie z.B. ein Oval, darin die Abkürzung des jeweiligen Bundeslands, aus dem das Produkt stammt.

 regioprodukt
Vorteile regionale Produkte:
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6.11 Tiefkühlkost

Tiefkühlkost ist eine praktische Angelegenheit, um kurzfristig Sättigendes auf den Tisch zu bringen.
Doch nicht nur die Herstellung auch die Konservierung benötigt eine Menge (Kühl-)energie.
Auch hier gilt mal wieder: weniger ist mehr.
Aufwand bei direkter Essenszubereitung  tiefkuehlkost

hoher Energiebedarf und CO2-Ausstoß mit Tiefkühlkost tiefkuehlkost2
Vorteile Vermeidung von Tiefkühlkost:
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6.12 Lebensmittelüberfluss

Aktuelle Umfragen und Statistiken besagen, dass im Durchschnitt jeder Verbraucher jährlich 115 kg Lebensmittel wegwirft.
Dabei werden in der Herstellung pro kg Gemüse 150 g CO2 emittiert, pro kg Obst 450 g CO2 oder pro kg Schweinefleisch 1870 g CO2.

Eine gigantische Verschwendung von Produktionsenergien und ein höchst ineffizienter Weg des Energie- und Ressourceneinsatzes.
Doch kann dies jeder ohne großen Aufwand vermeiden.

Trauen Sie Ihren Sinnesorganen.  
Augen, Zunge  und Nase sind dafür gemacht, Sie vor Gefahren zu warnen.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet nicht, dass die Ware danach sofort schlecht ist.
Vorausgesetzt, sie wurde zuvor sachgerecht aufbewahrt.

Sehen, schmecken und schnuppern Sie, bevor Sie das Produkt wegwerfen.
Geben Ihre Sinnesorgane Entwarnung, dürfen Sie das Lebensmittel noch verspeisen.
 lebensmittelueberfluss
Vorteile Eindämmung des Lebensmittelüberflusses:
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6.13 Dauerwerbesendung im Laden

Jeder kennt diese im Regal versteckten Monitore, die ununterbrochen die Vorzüge der Creme, des Wischlappens oder des Werkzeugs anpreisen.
Kaum einer schaut hin.
Ein Bewegungsmelder könnte statt des Dauerlaufs die Bilderflut aktivieren und stoppen, so dass zumindest nur dann Energie eingesetzt wird, wenn vermutlich ein Kunde in der Nähe ist.

 dauerwerbesendung
Vorteile unterbrochener Werbesendungen:
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6.14 Shoppen im Internet

Shoppen im Internet ist eine fantastische Sache. Manche Produkte sind auch nur dort erhältlich.
Doch auch hier gelingt eine CO2-Einsparung ganz leicht, indem nur das bestellt wird, was wirklich gebraucht wird.
Dann müssen nicht zig Kleider, Schuhe etc. zurückgeschickt werden.
shoppen
Vorteile gezielten Shoppens:
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